Familienzentrum Altena

Kreativ im Advent

Die Kinder des Evangelischen Kindergartens Rahmede haben in der Vorweihnachtszeit leckere Dekorationen angefertigt. Sieht zum Anbeißen aus, erfreut aber vor allem die Augen!

Hand in Hand, von Land zu Land

Fast 400 Kinder und ihre Familien waren im September 2023 beim Fest zum Weltkindertag des Familienzentrums Altenas mit dabei. Das Internationale Familienfest auf Burg Holtzbrinck legte damit nach fünfjähriger Pause einen gelungenen Neustart hin.

Unter dem Motto „Hand in Hand, von Land zu Land“ gab es unter anderem Tänze, einen Barfußpfad, eine Rollenrutsche, Flaschenangeln, die Gelegenheit kreativ zu werden und vor allem die Möglichkeit, miteinander zu spielen und ins Gespräch zu kommen. (Fotos: Rainer Groß)

Gesund und lecker: die Obstkiste

Bananen, Äpfel, Paprika und vieles mehr: An jedem Dienstag gibt es seit Mitte Mai 2023 frisches Obst und Rohkost für alle Kita-Kinder im Familienzentrum Altena. Finanziell ermöglicht wird das Projekt „Obstkiste“ dank eines Förderprogramms des Landes NRW.

Entstanden ist die Idee in einem Arbeitskreis, der sich mit Kinderarmut beschäftigte. Dabei wurde festgestellt, dass die meisten Kinder das Obst und Gemüse zwar gerne probieren, deren Vielfalt aber oft nicht kennen. Dank der Obstkisten-Aktion können sie daher nun an einem gesunden Ernährungsangebot teilhaben.

Erste Hilfe am Kind

Im Ernstfall den Kindern kompetent helfen: Das übten jetzt die Eltern beim Angebot „Erste Hilfe am Kind“ der Johanniter-Kita Freiheitstraße in Altena ein. Die Rückmeldung der Eltern war sehr gut, alle waren begeistert, die wichtigen Handgriffe unter fachlicher Anleitung erlernen zu können.

Familiensporttag

Als zertifizierte Bewegungskita ließ die Johanniter-Kita Altroggenrahmede die Familien hüpfen, springen, laufen und klettern. Dabei wurde im Februar 2023 spielerisch die Farbwahrnehmung mit einem weitläufigen Bewegungsangebot verbunden.

Knusperhäuschen

Die AWO-Kita Zauberland bereitete sich auf die Weihnachtszeit vor: Dank viel Kreativität und Backkunst enstanden 2022 diese tollen Knusperhäuschen.

Fortbildung für Erzieher*innen

Die „Rosa-Blau-Falle“ und andere Themen einer gendergerechten Pädagogik: Eine Fortbildung im Herbst 2022 für die Fachkräfte des Familienzentrums Altena in der Burg Holtzbrinck.